zurück zur Übersicht
04.10.2021

Wissenschaftsjahr: Innovationslabor AlgaeSolarBoxes beim Bioökonomie-Camp 2021

Beim Bioökonomie-Camp 2021 kamen junge Talente aus Hochschulen, Stiftungen und Forschungseinrichtungen zusammen, um über visionäre Forschungsideen für eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu diskutieren. Ausgerichtet wurde das Event vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Universität Hohenheim im Rahmen des Wissenschaftsjahrs für Bioökonomie.

Der Nachwuchswissenschaftler Dr. Vitalij Dombinow vom Innovationslabor "AlgaeSolarBoxes" der Initiative BioökonomieREVIER aus dem Forschungszentrum in Jülich war mit von der Partie beim Camp. Er präsentierte dort das eigens entwickelte und mit Solarpanelen ausgestattete Containersystem zur Algenproduktion mit Abwasserreinigung.

Das Prinzip dieser "AlgaeSolarBoxes" basiert auf der Aufarbeitung und der Wiederverwertung von Nährstoffen aus Abfallströmen. Aus Abwasser lassen sich beispielsweise bis zu 90 % des Phosphats auf diese Weise entfernen und als biobasierten Dünger wieder nutzbar machen.

Mehr über das Innovationslabor Algae Solar Boxes

Bioökonomie CAMP 2021 - Die Forschungsconvention im Wissenschaftsjahr

Facebook
linkedin
Newsletter
Ansprechpartner