20.05.2025 - 30.05.2025 Schloss Paffendorf, Bergheim
„Klimaheld Wald“ – Wanderausstellung von Wald und Holz NRW
Der Wald steht unter Druck – und ist doch Teil der Lösung. Wie Wald, Klimaschutz, Biodiversität und regionale Wertschöpfung zusammen gedacht werden können, zeigt die Wanderausstellung „Klimaheld Wald“. Erleben Sie die faszinierende Welt des Waldes und lernen Sie mehr über seine unverzichtbare Rolle im Kampf gegen Klimawandel und Artensterben.
Die Ausstellung präsentiert in sechs Themenfeldern und 12 Veranstaltungen die herausragenden Leistungen unserer Wälder. Sie tourt durch ganz NRW. Die Besichtigung der Ausstellung im Schloss Paffendorf ist täglich von 10 bis 18 Uhr möglich, der Eintritt ist kostenfrei.
Ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung. Erleben Sie Rekultivierung im Rheinischen Revier hautnah: In Führungen, Exkursionen und Mitmachaktionen zeigen Expertinnen und Experten, wie auf ehemaligen Tagebauflächen neue Wälder und Lebensräume entstehen.
Ergänzendes Rahmenprogramm zur Ausstellung „Klimaheld Wald“ (20. - 30. Mai 2025)
20.05.: VIP-Führung mit Gregor Eßer: Rekultivierung im Rheinischen Revier
21. und 27.05.: Förster-Führungen zur Waldentwicklung
22.05.: Rangerführungen für Kinder und Erwachsene
23.05.: Exkursion mit Uwe Schölmerich: Von der Kippe zum Dauerwald
Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kontakt
Elke Hübner-Tennhoff
Wald und Holz NRW
Elke.Huebner-Tennhoff@wald-und-holz.nrw.de