zurück zur Übersicht
13.03.2024

Sonderausschuss Lausitz zu Besuch im Rheinischen Revier

Der Sonderausschuss Lausitz des Brandenburgischen Landtags war gestern zu Besuch im Rheinischen Revier. Bei ihrem Stop im Forschungszentrum Jülich durften wir der Delegation unsere Initiative BioökonomieREVIER und die vielfältigen Kooperationen im Themenfeld der Bioökonomie vorstellen, die die beiden Kohleausstiegsregionen Lausitz und das Rheinsche Revier bereits jetzt schon verbinden.

Dazu zählen zum Beispiel das Projekt InnoWert, bei dem neue Wertschöpfungsketten auf Basis der Wildpflanzen Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis) und der Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga) im Konsortium mit vier Forschungseinrichtungen entwickelt werden. Weitere Kooperationen gibt es im Bereich der Innovationen mit Naturfasern.

Dr. Klaus Freytag, Lausitzbeauftragter des Landes Brandenburg, merkte an, dass die Regionen sich noch viel stärker austauschen sollten, um noch mehr von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren.

Im letzten Jahr hatten wir die spannende Gelegenheit, Bioökonomie-Projekte in der Lausitz kennenzulernen. Und jetzt freuen wir uns schon sehr auf den Gegenbesuch der Kolleginnen von Land-Innovation-Lausitz aus Cottbus und LaNDER3 der Hochschule Zittau/Görlitz Anfang Juli.

Die beiden Regionen verbinden viele Themen, es gibt jedoch auch Unterschiede. Welche dies sind, erläutert Prof. Ulrich Schurr, Direktor des Instituts für Pflanzenwissenschaften am Forschungszentrum Jülich, Vorsitzender des Beirates von Land-Innovation-Lausitz und Initiator von BioökonomieREVIER in einem Video während unserer Lausitz-Exkursion im Juni 2023.

Zum Video

Mehr über das Projekt InnoWert

linkedin
Newsletter
Ansprechpartner