zurück zur Übersicht
27.02.2023

Papier aus Algen: „Jugend forscht“ Sonderpreis Bioökonomie für Jülicher Grundschüler

© Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach

Beim 23. Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" gewinnt Paul Schilling von der Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West den diesjährigen Sonderpreis für Bioökonomie, vergeben von BioökonomieREVIER.

Zwei erste Plätze (Biologie und Chemie), ein zweiter Platz (Physik) und der Sonderpreis Bioökonomie: Die Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West räumte beim 23. Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ im Forschungszentrum Jülich ab. Die Jury mit Wettbewerbsleiterin Dr. Melanie Schürmann an der Spitze vergab insgesamt drei erste, acht zweite und drei dritte Preise und kürte außerdem einen „Regionalsieger für das beste interdisziplinäre Projekt“.

Insgesamt gingen 59 Kinder und Jugendliche an den Start und stellten 38 Projekte vor. Sie kamen von Schulen in Aachen, Goch, Jülich, Mechernich und Stolberg. Mit neun Projekten toppte ebenfalls die Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West die Liste. Weitere Details: Es nahmen mehr Mädchen als Jungen teil, und bei den Projekten lag Biologie (20) vor Physik (7) und Chemie (ebenfalls 7). Die nächste Hürde für die Erstplatzierten sind jetzt die Landeswettbewerbe NRW.

Zum dritten Mal wurde im Regionalwettbewerb der Sonderpreis Bioökonomie vergeben - für Ideen, die sich mit der Verwendung biobasierter Rohstoffe auseinandersetzen. Ausgelobt wurde der Sonderpreis von der am Forschungszentrum Jülich koordinierten Strukturwandelinitiative BioökonomieREVIER, die im Rheinischen Revier eine Modellregion für nachhaltige Bioökonomie entwickelt. In diesem Jahr ging der Preis an Paul Schilling von der Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West. In seiner Arbeit im Fach Biologie untersuchte er, wie aus Algen aus dem heimischen Gartenteich Papier hergestellt werden kann.

Video: Paul Schilling erklärt ab Minute 1:39, wie er aus Algen Papier gemacht hat.

Pressemitteilung des Forschungszentrum Jülich zum Wettbewerb

linkedin
Newsletter
Ansprechpartner