zurück zur Übersicht
14.02.2022

Jugend forscht 2022 - Sonderpreis Bioökonomie: Bestnoten im Fach "Forschen"

Beim 22. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ gingen insgesamt 51 Kinder und Jugendliche an den Start und stellten 31 Projekte vor. Sie kamen von Schulen in Aachen, Herzogenrath, Jülich, Kerpen, Monschau und Stolberg.

Zum zweiten Mal in Folge wurde von der Strukturwandelinitiative BioökonomieREVIER Rheinland ein Sonderpreis für Bioökonomie ausgelobt. Die Initiative entwickelt im Rahmen des Strukturwandels eine Modellregion für nachhaltige Bioökonomie in der Brankohleregion des Rheinischen Reviers. Vergeben wird er für Ideen, die sich mit der Verwendung von biobasierten Rohstoffen wie pflanzlichen oder tierischen Reststoffen auseinandersetzen und einen Kreislaufgedanken verfolgen. In diesem Jahr geht der Preis an Max Allard vom Ritzefeld-Gymnasium in Stolberg. In seiner Arbeit untersucht er, wie man aus menschlichem Haar einen alternativen, kunststoffartigen Werkstoff herstellen kann. Herzlichen Glückwunsch!

mehr Info

linkedin
Newsletter
Ansprechpartner