zurück zur Übersicht
17.11.2021

"Der Vorkoster"-Sternekoch Björn Freitag probiert die Rheinische Ackerbohne

alt © WDR

"Bohnen-Boom – Vom Klassiker zum trendigen Superfood": Die Rheinische Ackerbohne bietet als gentechnikfreie und heimische Anbaufrucht viele Vorteile: Sie kann regional angebaut werden, leistet einen Beitrag zur biologischen Vielfalt im Rheinischen Revier und eignet sich als fett- und glutenarmer Eiweißträger hervorragend für eine gesunde menschliche Ernährung. Der Verein Rheinische Ackerbohne e.V. möchte die Rheinische Ackerbohne mit all ihren Vorteilen in der Region bekannt zu machen.

Sternekoch Björn Freitag war mit dem WDR bei Familie Kremer auf dem Familienbetrieb Hof Lindenau in Linnich-Kofferen zu Besuch und durfte die Rheinische Ackerbohne auf dem Feld und in der Küche kennenlernen.

Die Sendung wurde am 15. November ausgestrahlt und ist derzeit noch in der WDR-Mediathek verfügbar. Dauer 44 Minuten.

Rezepte aus der Sendung:

Ackerbohnen-Hummus

Ackerbohnen-Frikadelle

Rheinische Schnippelbohnen

Rheinischer Schnippelbohnen-Eintopf

Githeri (Kenianischer Bohneneintopf)

Facebook
linkedin
Newsletter
Ansprechpartner