Netzwerken und Beraten

05.02.2020

7. BioSC Spotlight: Modulare Biotransformationen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Am 5. Februar fand an der RWTH Aachen das 7. BioSC Spotlight statt. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen diskutierten Herausforderungen und neue Entwicklungen für die Produktion von Materialien und Chemikalien aus den heterogenen Rohstoffen einer Kreislaufwirtschaft.

Die Produktion von Chemikalien und Materialien in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft wird durch neue Prozessketten gekennzeichnet sein, in denen die Biokatalyse mit Mikroorganismen und Enzymen eine wichtige Rolle spielen wird. Biogene Rohstoffe umfassen ein weites Spektrum von mehrjährigen Biomassepflanzen bis hin zu landwirtschaftlichen Abfallströmen. Dazu kommen nicht-biogene Kohlenstoffquellen wie CO2 oder Kunststoffabfälle. Um diesem breiten Spektrum an Ausgangsstoffen gerecht zu werden, muss das konventionelle "Ein Rohstoff – ein Produkt"-Konzept zu komplexen "Multi-Rohstoff – Multi-Produkt" - Prozessketten weiterentwickelt werden, in denen klassische Chemokatalyse und Biokatalyse kombiniert werden.

Diese Herausforderungen setzten den inhaltlichen Rahmen für das 7. BioSC Spotlight des Forschungsverbundes Bioeconomy Science Center, das am 7. Februar im Forschungsneubau der Aachener Verfahrenstechnik stattfand. Am Vormittag lag der Fokus auf der Nutzung lignocellulosehaltiger Biomasse wie Holzreste, Maisstroh oder Bagasse. Die Referenten zeigten, wie der Stoffwechsel verschiedener Mikroorganismen so verändert werden kann, dass sie diese Rohstoffe verwerten und daraus neue Substanzen synthetisieren können. Am Nachmittag ging es zunächst um die Herstellung von Biotensiden. Neben eindrucksvollen Beispielen zur Optimierung mikrobieller Produktionsstämme wurden neue Verfahren zur Abtrennung und Aufreinigung der Biotenside in einer Bioraffinerie vorgestellt. Im letzten Abschnitt ging es um die Entwicklung neuer Synthesewege für bioaktive Naturstoffe, die beispielsweise für pharmazeutische Anwendungen interessant sind. Hier wurde unter anderem die Nutzung von Algen als Produktionsorganismen vorgestellt. Das 7. BioSC Spotlight deckte ein breites Spektrum an aktuellen Fragen und Problemstellungen ab und wurde von den rund 40 Teilnehmern für intensive Diskussionen genutzt.

Hier finden Sie weitere Informationen des Bioeconomy Science Centers.

linkedin
Newsletter
Ansprechpartner